Hamburger Stammtisch für Klassische BMWs

 

Home
Bild des Monats

zurück
weiter

 

Kalender
Erinnerungsbilder

Made by
Thomas Reinhold

 


Unsere Fotoalben

z.B.
02 im Comic
BMW-Cartoons
 02-Ruinen

 
Treffen
 02-Freuden
 
Böhse 02er

 

 


Veranstaltungen

Bilder hier
Winsen 2004
Holland-Lelystadt 04
Herbstausfahrt 04
Ostergrillen 2005
Frommann Saisonauftakt
Ahrensburg 2005
Pfingsttreffen bei Nienburg

 

 

Gästebuch

Schreib doch mal rein!

 


BMW 02 und so
Terminkalender
Oldtimertreffen
 

 


Home
zum Bild des Monats

zurück
 

 


Für den Webseiten-Text danken wir
Thomas Reinhold
Impressum

Diese Seiten werden gesponsert by
EdelCedl
 



 


 

Unsere Fahrzeuge

Einige Stammtisch-Mitglieder haben mehrere Fahrzeuge, die teilweise auch noch im harten Alltagseinsatz gefahren werden
(also keine Schönwetterfahrer). Der Großteil unserer Fahrzeuge ist serienmäßig (oder sieht zumindest so aus).
Tuning-Fans aus der breiter-tiefer-lauter Fraktion dürften sich deshalb bei uns nicht allzu wohl fühlen.
Während der Großteil der Stammtischler ihre Fahrzeuge schon seit vielen Jahren haben, wollen einige andere vermutlich aufholen, was sie in ihrem Leben versäumt haben und tauschen deshalb halbjährlich ihren Fuhrpark durch. Wenn sich diese Leute dann auch nur noch sporadisch bei uns sehen lassen, ist es natürlich schwer, den Überblick zu behalten. Deshalb ist es für uns nahezu unmöglich, eine genaue Auflistung unserer Fahrzeuge zu erstellen.
Die Palette der Fahrzeuge reicht von restaurierten Prachtstücken in
hervorragendem Zustand bis hin zu alten gebrauchten Kisten, die mit List und Tücke durch den TÜV gebracht werden und so aussehen, als ob ein leer gefahrener Tank an wirtschaftlichen Totalschaden grenzt.
Natürlich gibt es auch jede Menge Fahrzeuge, die recht ordentlich sind. Die Highlights setzen zur Zeit ein traumhaft schönes BMW 2002 Cabrio (ein weiteres 2002 Cabrio wird gerade restauriert) und ein hervorragender 2002 Targa. Besonders interessant ist auch ein BMW 1602 im originalen Auslieferungszustand mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren.
Hin und wieder, nach wochenlang stabiler Hochdruckwetterlage, läßt sich ein BMW 1800 “Neue Klasse" blicken und ganz selten gibt sich ein BMW 3200 CS (das Achtzylinder “Bertone-Coupé³) die Ehre. Die Kontrapunkte setzen ein ramponierter 02-Kombi, der mit verbeulter Seitenwand und durchgerosteten Türen durch die Gegend streicht und ein etwas heruntergekommener E21, von seinem Besitzer liebevoll-abschätzig “Schweine-Dreier" genannt, der jeden Winter stoisch seine Runden dreht.
“02er-Fans basteln selbst oder vertrauen einer Werkstatt, die im Winter nicht geheizt ist." lästerte schon 1989 Achim Schwarze (“Das standesgemäße Extra für BMW-Fahrer"/Eichborn Verlag). Und daran hat sich im Prinzip nichts geändert. Lag es früher meistens am mangelndem Geld, ist es heute eher die Technik, die eigentlich so einfach ist, das es schon wieder kompliziert wird. Früher wurde der Motor nach Gehör eingestellt und der Wagen konnte an jeder Tankstelle mit einem Schraubendreher wieder flott gemacht werden. Heute dagegen haben Fachwerkstätten manchmal schon Schwierigkeiten, die Motorhaube zu öffnen (Jawoll Jungs, sie geht verkehrtrum auf). Und hervorragend ausgebildete, hochmotivierte Mechatroniker verzweifeln bei dem Versuch, den Fehlerspeicher auszulesen oder eine Schnittstelle für ihren Laptop zu finden. Das Entlüften der Bremsen kann manchmal etwas länger dauern, weil irgendwie viel zu viele Bremsschläuche eingebaut wurden und wer mit stotterndem Motor vorfährt und darum bittet, die Doppelvergaser einzustellen, wird vermutlich erst recht Probleme bekommen. Im Prinzip muss sich der Besitzer daneben stellen und den Monteuren sagen, was sie eigentlich machen sollen, da kann man es auch gleich selber in die Hand nehmen. Also helfen wir uns eben untereinander. Einige Stammtisch-Mitglieder sind beruflich “vom Fach", andere haben schon mehrmals ihr Auto komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Deshalb ist jede Menge Kompetenz vorhanden.
Wer ein Problem mit seinem Fahrzeug hat, fragt beim nächsten Stammtisch nach und holt sich dann von fünf Leuten acht verschiedenen Meinungen ein. Eigentlich ist auch immer irgend etwas kaputt oder läuft nicht richtig oder muss irgendwann einmal gemacht werden (spätestens zur nächsten Saison). Manchmal stellt sich schon die Frage, was die Verantwortlichen bei BMW wohl geritten haben mag, Autos in die Welt zu setzen, die nach kaum 20 Jahren und zwei- bis dreihunderttausend Kilometern auf der Uhr stückweise auseinander fallen.
Um die Fahrbereitschaft zu sichern, findet bei jedem Stammtisch ein reger Tauschhandel statt, wobei alle möglichen Teile gegen alle möglichen anderen Teile oder kleine buntbedruckte Zettel ausgetauscht werden. Kleinteile werden im Lokal unter die Leute gebracht aber der Wirt würde wohl einschreiten, wenn wir größere Brocken anschleppen und so werden mitunter zu vorgerückter Stunde auf dem dunklen Parkplatz ganze Kofferraumladungen umgeschlagen. Eigentliche erstaunlich, das die Anwohner ob dieses verdächtigen Treibens noch nie die Polizei alarmiert haben.


 


Hier geht's weiter...

Oder zurück zur Startseite

 


 

Zum Vergrößern
die Bilder anklicken


Natis Felix

 
Tinas 02

 
Volkerts
"Bluedabbadu"

 


Rainers Leon
"Der Böse"

 
Thomas
Neue Klasse

 

 
Günthers Böser :)


Ollis CS
Unser Dauergast

 

 
Margitta und Michi

 
Roberts  Cabrio

 
Axels 02
 
Romans Targa
 


Wolfgangs Targa

 
Franks 02
   
Tom Strichzwo
 
Roberts Touring
   
Götz Baustelle 

 

Volkers 318i-Targa
und noch einer 325e

   
Matzes Böser
 
Karins Ti
 
Ullis Bertone
 
Michaels 2002 Cabrio
   
Peters neuer Willi
 
Udos Neue Klasse
 
Es ist noch Platz
für eure Fahrzeuge! Mail
     
     
Mehr zu diesen Bildern findet man hier
Seiten 1-3!

Außenlackierung      BMW Mint       BMW Golf        BMW Colorado       BMW Pastellblau      BMW Granada      BMW Antikblau